
Mein Kind anmelden
SO GEHT´S
Je früher sich Eltern bei uns melden, desto besser. Mindestens 1,5 Jahre vor der Einschulung ist wünschenswert, da unser Aufnahmeverfahren im Herbst im Jahr vor der Einschulung startet, damit wir bereits im Februar eine verbindliche Rückmeldung zu einem Schulplatz geben können.
Es gibt jährlich einen Infoabend im Herbst und verschiedene Veranstaltungen, zu denen die Schule ihre Türen für Besucher*innen öffnet. Dies sind gute Möglichkeiten, mit uns in Kontakt zu kommen, etwas über die Pädagogik zu erfahren und die Räumlichkeiten kennenzulernen.
Um den vielen Anfragen nachkommen zu können, haben wir in den letzten Jahren ein AUFNAHMEVERFAHREN entwickelt. Ein Eintritt in die Schule ist nur durch Teilnahme am Aufnahmeverfahren möglich.


Die 5 Schritte zur Schule an der Alm

Ablauf des Aufnahmeverfahrens
1
KONTAKTAUFNAHME
Nehmt früh genug Kontakt mit uns auf! Die beste Gelegenheit für einen ERSTKONTAKT für interessierte Familien ist unser Familienfest (Tag der offenen Tür) im Mai. Lernt uns und unsere Schule kennen und schreibt euch auf unsere Interessent*innen-Liste.
Wenn ihr nicht zum Familienfest kommen könnt, schreibt uns gerne ein E-Mail an info@schule-alm.at und gebt uns mindestens folgende Daten durch: Namen, Adresse, Telefonnummer und E-Mail, Alter des Kindes, bisherige Schullaufbahn, sonstige wichtige Zusatzinfos.
2
INFOABEND
Ihr werdet per E-Mail zu unserem INFORMATIONSABEND im Herbst eingeladen und erhaltet einen Überblick über das pädagogische Konzept und den Verein.
Dieser Infoabend ist für Interessenteneltern des jeweils folgenden Schuljahres verpflichtend, da NUR HIER die offizielle Anmeldung und die Terminvergabe für die Hospitationen und das Elterngespräch erfolgt.
3
HOSPITATIONEN mit ELTERN
Im November + Dezember laufen unsere Hospitationen. Bei einer Hospitation verbringt ihr einen Vormittag (7:40 - 12:00 Uhr) mit eurem Kind in der Schule und seid Teil des Schulalltags.
Ihr seid als Beobachter*innen eingeladen und könnt dabei alle Bereiche unserer Schule kennenlernen. Einschulungskinder 2 Tage, Quereinsteiger mindestens 5 Tage.
4
ELTERNGESPRÄCH
Das Elterngespräch findet mit unserem Aufnahmeteam statt. Es ist ein Gespräch zwischen Vertreter*innen aus dem Vorstand, dem pädagogischen Team, der Elternschaft und euch.
Alle Sorgeberechtigten müssen bei dem Gespräch anwesend sein.
In diesem ca. einstündigen Gespräch geht es noch einmal darum, mehr übereinander zu erfahren, gegenseitige Erwartungshaltungen klar anzusprechen und eventuelle Unklarheiten zu besprechen, wie z.B. organisatorische Fragen zu Vereinsmitgliedschaft, Schulgeld, Elternmitarbeit usw.
5
ENTSCHEIDUNG + AUFNAHMEUNTERLAGEN
Die Entscheidung über eine Aufnahme unsererseits erfolgt erst nach Ende aller Hospitationen ENDE FEBRUAR. Die Zusage bzw. Absage erfolgt schriftlich.
Erscheint es eurem Kind und euch selbst passend, erhaltet ihr aus dem Schulbüro den Schulvertrag und die Aufnahmeunterlagen. Um den Schulplatz zu fixieren bedarf es eure verbindliche Rückmeldung (unterzeichneter Schulvertrag und Aufnahmeunterlagen) innerhalb einer Frist von 2 Wochen. Bitte schickt alle Unterlagen an das Schulbüro zurück, dadurch ist euer Schulplatz fixiert. Ansonsten können wir kurzfristig einen Schulplatz einer anderen interessierten Familie zur Verfügung stellen.
Eine Anmeldung in der jeweiligen Sprengelschule ist auf alle Fälle notwendig. Nach unserer Zusage kann erst der Sprengelschule abgesagt werden.