top of page

"Wir machen Schule! Und zwar selber! Wir bringen unsere beruflichen und sonstigen Fähigkeiten in die Schule ein. Dadurch wird das Ganze leistbar, und man wächst ein Stück zusammen."

Die vielseitigen Chancen und Möglichkeiten der Schule an der Alm bedeuten zugleich, Mitverantwortung für den Bildungsrahmen der Kinder zu tragen. Der Elternverein ist finanzieller und ideeller Träger der Schule. Damit der Schulbeitrag für Eltern leistbar bleibt, ist aktive Mitarbeit ein zentraler Bestandteil der Schulkultur. Eltern organisieren derzeit in acht Teams den Schulbetrieb und entwickeln ihn weiter. Dabei steht „Bildung“ im Mittelpunkt. Ein eigener Koordinationskreis stimmt die Aktivitäten miteinander ab.

Idee der Elternbeteiligung ist es auch, durch diese Aktivitäten eine lebendige Gemeinschaft um das Anliegen „Schule“ herum zu bilden. Austausch und Verbundenheit entstehen dabei wie von selbst. Die Schwerpunkte der Beteiligung können Eltern weitgehend selbst wählen. Ein Ausmaß von mindestens 50 Stunden pro Elternteil und Schuljahr hat sich als fairer Zeitbeitrag zum Funktionieren des Ganzen herauskristallisiert. Mit Motivation und Engagement – auch weit über dieses Maß hinaus – haben die Eltern schon bisher unzählige Möglichkeiten und Ideen verwirklicht!

Unsere Organisationsstruktur

180208_organigramm_v3.png

Unsere Schule wird derzeit von folgenden Vorstandsmitgliedern vertreten:

Team Vorstand
bild_folgt.jpg
Sebastian Suchentrunk
OBMANN

Sebastian hat sich, ja gewissermaßen ein bisschen überreden lassen zu dieser Position. Mit dem Zeitpunkt seines Entschlusses war er aber sofort ZACK zu 100% im Tun und unmittelbar ein "echter" Obmann, wenn man das so sagen kann. Das Vorstandsteam ist eloquent geleitet und es wird gemeinsam an den Prozessen und der Effizienz geschraubt. Echt so cool, jemand in der Position zu haben, dessen Anliegen wirklich spürbar sind mit einem guten ausgewogenen Blick für die "Hardfacts" wie für die Herzensangelegenheiten.

Portraits Maria Rockvam_001_(c)MichaelKoerner_websize.jpg
Maria Rockvam
OBMANN STELLVERTRETERIN

Maria ist ein "creative Mind" und geht dabei die Dinge mit der nötigen Ruhe an. Sie fragt nach, wenn etwas unklar ist, bleibt sachlich und zaubert oft gleich eine einfache Lösung, oder zumindest neue Möglichkeiten aus dem Hut. Ausgestattet mit einem guten Gespür für die Gefühlsebene wird es in Enstscheidungssituationen bei ihr nie pragmatisch nüchtern sondern bleibt entsprechend unserer Schulkultur ausgewogen und individuell. Maria holt uns ab.

Foto Peter.jpg
Peter Schobesberger
KASSIER

Peter ist Realist und Optimist gleichzeitig und stürzt sich voll Elan und Enthusiasmus in seine Agenden. Wir sind froh um jemanden, der unsere Finanzen fest im Griff hat und die Dinge mit dem nötigen Weit- und Überblick organisiert. Peter packt auch darüber hinaus an, das gefällt uns!

IMG_20220529_204239_edited.png
Sandra Kaiser
SCHRIFTFÜHRERIN

Sandra ist nicht nur ein naturverbundener Mensch, sie stellt auch zu den Menschen in ihrem Umfeld gewinnende Verbindungen her, und man begegnet ihr deshalb auch so immer wieder in diversen Runden in der Schule. Sie geht ihre Aufgabenfelder als Schriftführerin im Verein mit einer von Wertschätzung getragenen Ruhe an, so erreicht sie uns alle immer wieder genau auf dem richtigen Fuß. Das finden wir sehr sympathisch - Danke Sandra!

surd_deli.jpg
Delia Surducan
KASSIERIN-STELLVERTRETERIN

Delia managt gemeinsam mit Peter, Angie und Eva unsere Finanzen und bringt sich in die organisatorischen Grundfesten der Vereinstätigkeit ein. Rechungen sind ihr Metier. Es braucht einfach die richtigen Leute in den richtigen Positionen, gemeinsam sind wir Schule an der Alm.

bild_folgt.jpg
Angie Schobesberger
KASSIERIN-STELLVERTRETERIN

Angie rechnet ab! Mit uns allen und andauernd :-) Dazu braucht es Überblick und gute Organisation und das dürfte eindeutig in Angies Kompetenzspektrum fallen. Dazu kommt auch das Engagement, unsere Prozesse immer wieder mal zu hinterfragen und neu aufzustellen. Hut ab!

scher_seb.jpg
Sebastian Scherzer
SCHRIFTFÜHRER-STELLVERTRETER

Sebastian, der longterm Schriftführer bildet als nunmehriger Stellvertreter ein starkes Backup für Sandra. In seiner geradlinigen Art bringt er die Dinge gern unmittelbar auf den Punkt, so bringt er Vieles in Bewegung und dann noch weiter. We can do it!

Uschi.jpg
Ursula Waldl
PÄDAGOGIK-BEIRAT

Ursula hat viele Interessensgebiete und Talente und so ist es nicht nur ihre Tätigkeit für den Waldkindergarten, der sie als pädagogischen Beirat des Vorstandsteams qualifiziert, Eine Schule wie unsere braucht vielfältig zusammengestellte Teams und da steht Ursula für die bunte Seite des Zugangs zu den verschiedensten Themen.

stein_ang.jpg
Angela Steiner
PÄDAGOGIK-BEIRAT

Dass Angi die perfekte pädagogische Leitung unserer Schule ist, haben wir ja schon gesagt oder? So schön und wichtig, dass sie sich auch im Vorstand einbringt, wo doch das lernende Dreieck aus Eltern Kindern und pädagogischem Team im Zentrum all unserer Bemühungen steht. Als eine der allerersten Stunde dieser Schule, als Pädagogin, als Elternteil und überhaupt und sowieso bringt sie darüber hinaus noch so vieles mehr in die Vorstandstätigkeit mit ein. riesengroßes Danke!

Der Elternverein

Unsere derzeitige Struktur besteht aus folgenden Teams:

Pädagogisches Team

Koordination: Angela Steiner

Team Digital

Koordination: Laurenz Kaiser

Team Gebäude

Koordination: Walter Rossini

Team Vorstand

Koordination: Sebastian Scherzer

Team Veranstaltungen

Koordination: -

Team Schulküche

Koordination: Roswitha Mörl

Team Garten

Koordination: Gerhard Gattinger

Team Finanzen

Koordination: Peter Schobesberger

Team Öffentlichkeitsarbeit

Koordination: Stefan Öhlinger

Koordinationskreis

Koordination: wechselnde Hosts

Zusätzlich gibt es noch unsere "Radln", für wiederkehrende Aufgaben wie Mähen, Schneeräumen, Essensausgabe, Gebäudereinigung, Betreuung von Energie und Wärme usw.

Zusätzlich werden diverse Projekte von Gruppen bearbeitet und entwickelt, z. B.  Organisationsstruktur, Projekt "Learning Energy", Projekt "Hinterland", Bibliothek, u. v. m.

Ein großes Danke auch hier an alle Organisierenden, Koordinierenden und Mitwirkenden!!!

Ansprechpersonen
bottom of page