DIE GRUBMÜHLE – UNSERE RÄUME, FLÄCHEN UND DEREN AUSSTATTUNG

Unseren Schülerinnen und Schülern steht eine liebevoll gestaltete Umgebung zur Verfügung, in der man sich einfach wohlfühlt, in der freies, selbstbestimmtes, vielseitiges und ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen stattfinden kann. Besonders freut uns, dass wir am Areal der Grubmühle die räumlichen Möglichkeiten haben, größere Gruppen aller Alterklassen betreuen zu können. So lernen über 60 Schülerinnen und Schüler aller Pflichtschulstufen in einem sehr gut ausgestatteten Gebäude, das auch eine hohe Aufenthalts- und ja, Wohnqualität bietet.  Es sind aber vor allem auch die Freiraumflächen in unserem Garten, die unserem Lernkonzept besondere Möglichkeiten der (Selbst-)verwirklichung bieten. Lernen, Bewegung, Spiel, Naturerlebnis, Experiment und vieles mehr finden dort Platz und wir sind im Aufbau kleinlandwirtschaftlicher Bereiche.

Mit den Umbauarbeiten und der Übersiedelung in die Grubmühle 2016 haben wir uns einen Traum erfüllt. Es waren unzählige Stunden an Eigenleistung. Und manchmal kamen wir an unsere Grenzen. Jetzt aber sind wir voller Freude und manchmal auch ein bisschen stolz, wenn wir diesen wunderschönen Ort erleben dürfen, der hier unter der Mithilfe aller mit und für unsere Kinder entstanden ist.

850 Quadratmeter in 3 Stock­werken hat das Schulgebäude. Unsere Seku ist im Nebengebäude untergebracht. Es gibt verschiedenste Lernräume und Gemeinschaftsbereiche. Dem pädagogischen Konzept entsprechend, haben wir nach Altersgruppen und Lerninhalten aufgeteilte Lernbereiche, z. B. die Sprachwerkstatt, den Raum für Zahlen, unsere Bibliothek usw. Im Erdgeschoß steht außerdem ein großer Essbereich und unsere von uns selbst betriebene Küche zur Verfügung.

Lernen findet auch auf dem weitläufigen Gelände der Schule im Kräutergarten, am Spielplatz, an der Alm und in der umliegenden großartigen Naturlandschaft statt. Durch die erfreuliche Kooperation mit der Volksschule Pamet können die Kinder den dortigen Turnsaal regelmäßig nutzen.

"Wir fühlen uns wohl hier! Dieser Ort hat eine gute Ausstrahlung."

So sieht's bei uns aus