WILLKOMMEN IN DER
SCHULE AN DER ALM

Schule neu zu denken ist eine Sache. Schule neu zu machen eine ganz andere! Seit der Gründung 2010  arbeitet ein sich erweiternder und wandelnder Kreis von Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen, Kindern und vielen unterstützenden Menschen mit vollem Einsatz daran, einen Wirklichkeit gewordenen Traum immer weiter wachsen zu lassen.Komm, sei dabei!

UNSERE SCHULSHIRTS GIBT'S HIER ZU KAUFEN!

ortho_button.png

KOMM AUF BESUCH

Interesse? Im Rahmen einer Hospitation gibt es die Möglichkeit, einen Schultag bei uns zu verbringen.   Erfahre mehr  >>

• Facebook - Black Circle
  • YouTube - Black Circle

logo_pilotschule.jpg
WIR SIND PILOTSCHULE

Der Schulpilot Wirtschaftsbildung bietet den Schulpilot-Schulen ein sehr umfangreiches Begleitmaßnahmenprogramm wie Unterrichtmaterial, Fortbildung, Schul-Coaching und finanzielle Förderung. Über die Dauer der vier Jahre hinweg wird der Schulpilot Wirtschaftsbildung mit einer Wirkungsmessung begleitet. Wir freuen uns über die Einladung, Teil dieses tollen Projekts sein zu können.

www.wirtschaft-erleben.at

"Wir bieten Kindern einen gut vorbereiteten Rahmen, in dem sie, gewissenhaft  begleitet und betreut, selbstbestimmt und ganzheitlich lernen."

Die Geschichte der Schule an der Alm

2010 - ES GEHT LOS: SCHULE MOOS

Nachdem zuvor bereits die Kindergruppe Moos auf die Beine gestellt wurde, wagte man im Jahr 2010 auf Initiative der Pädagogin Gudrun Wallner die Gründung der Schule Moos. Mit viel Engagement und einer Vision wurde ausgehend von der Kindergruppe in einem kleinen Haus in Moos bei Vorchdorf eine weiterführende Schule ins Leben gerufen. In unzähligen Stunden und mit viel Herzensenergie hat sich Gudrun dafür eingesetzt, dass unsere Schule sich von Jahr zu Jahr weiterentwickelte. Für all ihr Wissen, ihre Ausdauer und ihre Fähigkeit, Visionen ins Leben zu bringen, sind wir ihr sehr dankbar.

2012 – 16 GEMEINSAME WEITERENTWICKLUNG

Das Schul- und Lernkonzept wurde Schritt für Schritt weiterentwickelt, die Schule Pamet lud uns zur Freude aller ein, ihren Turnsaal mitzubenutzen, und auch im Team gab es Veränderung. Bettina Dörfler übernahm mit großem persönlichem Einsatz die pädagogische Leitung.
In dieser Zeit wurde vieles auf Schiene gebracht, und einige tolle Unternehmungen konnten in Angriff genommen werden.

ZUKUNFT BILDUNGSHAUS
NEUE MÖGLICHKEITEN

Das Gebäude ist bezogen, und die Schule ist mittlerweile auch wirklich in der Grubmühle angekommen und zu Hause. An diesem wirklich besonderen Platz haben wir darüber hinaus ungeahnte neue Möglichkeiten, und es ist unsere Vision, einen Ort für Bildung zu entwickeln, der breit aufgestellt und für alle da ist. – Eine spannende Zeit!

2010 – 12 DIE ERSTEN SCHRITTE

Nach den gemeinsamen Umbau- und Adaptierungsarbeiten am Schulgebäude wurden aus einem kleinen feinen Kreis Schritt für Schritt das Schulleben und unsere Schulkultur aufgebaut. Elternbeteilung samt Arbeitseinsätzen sowie Mitbestimmung in pädagogischen, organisatorischen und gemeinschaftlichen Angelegenheiten und vieles mehr waren von Anfang an Teil der Idee. Im Rahmen einer Schule in freier Trägerschaft bietet sich für alle die Chance und die Verantwortung mitzubestimmen. So brachten sich von Beginn an viele Kräfte ein und entwickelten damit das Projekt kontinuierlich weiter.

2016 - DER UMBAU DER GRUBMÜHLE

Während die Schule nun in ihren vielseitigen Facetten gut aufgestellt und die ersten Hürden genommen waren, entwickelte sich bei allen langsam das Bedürfnis, die Gruppen zu vergrößern und zu wachsen. Die Kapazität des liebevoll gestalteten Schulhauses war an ihre Grenzen gelangt, und es galt, eine Alternative zu finden. Mit der glücklichen Fügung der gerade eben vakant gewordenen nahen Grubmühle in Eggenstein wurde unser Einsatz belohnt. Herr Wipplinger, der Besitzer, erwies sich als Unterstützer unserer Idee und schenkte uns viel Vertrauen. Im Sommer 2016 erfolgten Umbau und Adaption von Gebäude, Garten und Räumlichkeiten in einem beispiellosen Einsatz der ganzen Gemeinschaft und vieler weiterer Helferinnen und Helfer.

2019 NEUE RÄUME

Eine Schulküche, eine Werkstatt, eine Bibliothek, ein Pavillion, Fischteiche, Bienenstöcke, Kooperationspartner aus der Wirtschaft uvm. Wir erschließen gemeinsam neue Räume des Lernens und wachsen in unseren Inhalten, Methoden und in unserer Gemeinschaft. Auch die Anzahl unserer Schülerinnen und Schüler ist auf eine Vollauslastung angewachsen und das große Interesse an unserer Schule und der Art und Weise wie wir Lernen interpretiert sehen wollen freut uns ungemein. Der Lernort Grubmühle blüht auf!

DIE GESCHICHTE GEHT WEITER!
BLEIB NEUGIERIG!